Leitbild

Die Scheytt-Stiftung wurde in Deutschland von den Eheleuten Scheytt gegründet, um den rumänischen Verein ASM zu unterstützen.

Vision

Von ihren Eltern verlassene Kinder und Jugendliche sowie Bedürftige sollen die Liebe Gottes durch praktische Hilfe und beratende Begleitung erfahren. Sie werden zu einem werteorientierten, würdevollen, beziehungsfähigen und selbstbestimmten Lebensstil erzogen. Dazu gehören z.B. Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Loyalität, Respekt vor anderen, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Vergebungsbereitschaft.

Die Hilfe geschieht unabhängig von der Religionszugehörigkeit; entscheidend ist die Bedürftigkeit.

Werte

Die angeführten Werte gelten sowohl für das Miteinander in der Stiftung und im Verein als auch den Umgang mit den Bedürftigen:

Für unsere Mitarbeiter sind uns zudem folgende Werte wichtig:

Fachkompetenz und professionelles Handeln – Wir achten auf angemessene Qualifikation und fördern ggf. die berufliche Weiterbildung der Mitarbeiter.
Kommunikation und Vergebungsbereitschaft – Leitungspersonen und Mitarbeiter stehen in ständigem offenen Austausch, entwickeln die Arbeit weiter und klären Konflikte konstruktiv.

Der Barmherzige Samariter

Der Name „Asociatia Samariteanul Milos“ (ASM) bedeutet auf Deutsch „Verein Barmherziger Samariter“ und spielt auf die gleichnamige Geschichte an, die Jesus Christus seinen Jüngern erzählte (nachzulesen in der Bibel, Lukas 10,25-37):

Ein Mann liegt ausgeraubt und verletzt am Wegesrand. Religiöse Juden gehen an ihm vorüber und ignorieren ihn. Als ihn jedoch ein Mann aus Samaria – ein Ausländer –, sieht, lädt er ihn voller Mitleid auf seinen Esel und bringt ihn in eine Herberge, wo er dem Wirt genügend Geld für die weitere Versorgung des Mannes da lässt.

Dies ist ein wesentlicher Aspekt der Botschaft, die Jesus seinen Nachfolgern immer wieder vermittelte: Sein Herz schlug für körperlich und seelisch Zerbrochene, sein Leben und Handeln spiegelten dies wieder.

So alt diese Geschichte ist, so aktuell ist ihre Botschaft für unsere heutige Welt. Richten wir 2000 Jahre später unseren Blick auf Rumänien, so sehen wir ein Land, das eine gewaltsame Geschichte hat. Infolgedessen gibt es eine große Anzahl von verlassenen und vernachlässigten Kindern und viele Bedürftige.

Über Bekannte wurden die Scheytts auf die Situation in Rumänien aufmerksam, und da die Geschichte des Barmherzigen Samariters schon zuvor Leitlinie ihres Handelns war, wurden sie in diesem Land tätig.

Lesen Sie mehr dazu unter Unsere Geschichte.